Kleiner Rückblick

Unsere Geschichte von 1980 bis heute.

Im Spätjahr 1980 fanden sich 5 fastnachtsbegeisterte Durbacher zusammen, um mit einer neuen Idee die Fastnacht in Durbach zu bereichern. Das Ergebnis tauchte dann erstmals in der Saison 1981 in Durbach und den Nachbargemeinden auf. Damit war die Figur der "Wildsaue vum Klingelberg" geboren. Der Erfolg der damals aus 15 Personen bestehenden Gruppe, vor allem auch in den Nachbargemeinden, bestärkte uns, entgegen unserer Planungen, die Gruppe nicht nur eine Fastnacht lang bestehen zu lassen. Dies kam vor allem auch dem Wunsch der damaligen Mitglieder entgegen, die mit großem persönlichen Aufwand diese Gruppe auf eigene Kosten ins Leben gerufen haben.

1984

Bereits 1984 wurde dann die Eintragung ins Vereinsregister vorgenommen. Damit vollzog sich die Wandlung einer bis zu diesem Zeitpunkt "Wilden Gruppe" zu einem im Dorfgeschehen etablierten Verein. 21 Mitglieder unterzeichneten am 27.05.1984 die Gründungsurkunde. Aber nicht nur durch den Eintrag ins Vereinsregister, sondern auch durch die aktive Teilnahme am Gemeindeleben zeigen die "Wildsaue vum Klingelberg", dass sie zum Durbacher Vereinsleben dazugehören.

1985

Im Jahr 1985 trugen die damals 24 aktiven Mitglieder erstmals die heutigen Holzmasken. Gleichzeitig begann der Aufbau der Trommlergruppe. In diesem Jahr fand auch erstmals das Narrenbaumstellen am Mittwoch vor dem Schmutzigen Donnerstag statt.

1986

Bereits ein Jahr später zählte der Verein 98 Mitglieder, von denen 27 aktive Hästräger waren.

1990

In diesem Jahr erhielten wir von der Gemeinde Durbach die Möglichkeit, einen Lagerraum in der "Fabrik" einzurichten.

1991

Trotz der - wegen des Golfkrieges - ausgefallenen Fastnacht 1991 blieben wir nicht untätig. In der folgenden Saison konnten wir erstmals als Ergänzung zu unserem bisherigen Häs auch die Wildsaufelle und den neuen Zunftmeisterstab dem Publikum präsentieren.

1992

Durch das langsame, aber stetige Wachsen des Vereins erreichten wir in diesem Jahr die stattliche Zahl von 117 Mitgliedern mit 45 aktiven Hästrägern. In diesem Jahr begann auch der Bau unseres ersten Vereinsheims.

1993

In diesem Jahr konnten wir dem Publikum erstmals unsere neu entwickelte Kindermaske vorstellen, die einen kleinen Frischling darstellt. Ebenfalls 1993 wurde der in Vereinsarbeit errichtete Wildsaue-Brunnen der Öffentlichkeit übergeben. Dieser ziert den Wanderweg im Ortsteil Gebirg.

1995

Wir konnten unser 11-jähriges Jubiläum feiern. Am Samstag feierten wir in der Turnhalle einen Brauchtumsabend und am Sonntag fand der Jubiläumsumzug statt. Zu diesem Anlass wurde auch unsere neu entwickelte Keilermaske vorgestellt. Aus Platz- und Sicherheitsgründen beschlossen wir nach dem Jubiläum, kurzfristig das Fest zum Narrenbaumstellen von der Turnhalle auf den Festplatz in ein Zelt zu verlegen. Diese organisatorische Meisterleistung stellten wir innerhalb von 3 Wochen auf die Beine. Somit fand in diesem Jahr der Wildsauball erstmals auf dem Festplatz in einem Festzelt statt.

Nach dem großen Erfolg im Festzelt mussten wir für die Zukunft weiterplanen. So wurden im laufe der folgenden Jahre das Fest weiter ausgebaut und Jahr für Jahr verbessert. Wir bauten einen eigenen Holzboden, Theken für das Zelt und die Bar. Da geeignete Bühnen Mangelware sind haben wir uns eine eigene Bühne gebaut, die unseren Anforderungen gerecht wurde. Lichterketten, Kabel, Stromkästen... alles was so ein Fest braucht wurde angeschafft.

2001

In diesem Jahr hatten wir unsere erste Bewährungsprobe in der Reblandzunft. Wir waren erstmals Ausrichter des Reblandtreffen in Durbach. Klar, dass 2001 auch hier Höhepunkte gesetzt wurden. Nach dem gelungenen Zunftabend am Samstag versammelten sich tags darauf bei traumhaftem Wetter 90 Zünfte mit über 4000 Hästrägern zum großen Umzug durchs Durbachtal. Geschätzte 10000 Zuschauer verfolgten das Spektakel am Straßenrand.

2006

Unser 22. jähriges Jubiläum steht in diesem Jahr an oberster Stelle. Mit einem großen Jubiläumsumzug wollen wir am 19.02.2006 dieses Ereignis feiern. Ebenso wird unser Wildsauball unter das Motto der 80er Jahre (Gründungsjahr) gestellt. Ebenso planten wir eine Ausstellung hier im Winzersaal. Diese Ausstellung soll den Gästen einen kleinen Einblick in die Geschichte des Vereines und dessen Mitglieder geben. Auch das Bild der Gruppe wurde weiterentwickelt. Vorgestellt wird erstmals die Alt-Keilermaske. Eine Weiterentwicklung der Keilermaske zu einem alten Keiler. Somit erweitert sich unser Bild auf insgesamt 4 Masken. Unser Verein ist mittlerweile auf 75 aktive Mitglieder angewachsen und ca. 20 kleine und große Frischlinge bereichern unser Vereinsleben.

2011

Das zweite Reblandtreffen der Wildsaue und das 30. Reblandtreffen insgesamt war am 20.02.2011. Es waren 78 Zünfte und knapp 4000 Hästräger bei uns zu Gast. Das Wetter war durchwachsen, jedoch hat uns der Wettergott während dem Umzug verschont und die zahlreichen Zuschauer konnten den Umzug im trockenen anschauen.

2014

Am 25.10.2014 war der offizielle Spatenstich zum Bau unseres neuen Vereinsheims auf der Bühlmatte in Durbach. Das neue Vereinsheim wird die Wildsaue für die Zukunft rüsten. Das gesamte Material der Wildsaue kann nun im Erdgeschoss des Vereinsheim untergebracht werden und im zweiten Stock können es sich die Wildsaue im Holzhaus gemütlich machen.

2017

Wir feiern bereits unser 33-jähriges Bestehen mit einem Festbankett im neu errichteten Vereinsheim am 17.02. und einem Tiermaskentreffen am 19.02. Wieder gibt es auf dem Festplatz, dank der Unterstützung vieler Vereine, ein großes Narrendorf. Der Wildsauball strahlt dieses Jahr in neuem Glanz, denn das Zeltkonzept wurde grundlegend überarbeitet. Auch das Vereinsheim ist pünktlich zum Festbankett bezugsfertig und kann gebührend eingeweiht werden.

Illustrierte Geschichtsstunde